Bühne

 

Für den großen Auftritt

 Kostüme

Bei Opernaufführungen und Musicals stehen oft Opulenz, Authentizität und die Detailgenauigkeit historischer Kostüme im Mittelpunkt der Bewunderung.

Teamarbeit wird am Theater großgeschrieben. Die kreative Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden sowie die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Inhalten der Aufführungen machen diesen Teil meiner Tätigkeit besonders interessant.

Schöne Kostüme spielen mit

Vorhang auf

Hier muss alles stimmen. Die Kostüme sollen sowohl den Künstlern als auch den Inhalten der jeweiligen Aufführungen entsprechen. 

Für die Entwürfe sind meist KostümbildnerInnen zuständig, die sich mit dem künstlerischen Konzept der Inszenierung auseinandersetzen. Während der Umsetzung bringe ich als Gewand- und Schneidermeisterin meine Ideen mit ein. 

Teil eines guten teams

Gewandmeisterin

Ich interpretiere die Figurinen, die Entwürfe der KostümbildnerInnen und sorge für die Herstellung der Kostüme. 

Es gibt zahlreiche Arbeitsschritte: Ausmessen der KünstlerInnen, Schnittmuster erstellen, Übertragen auf unterschiedlichste Stoffe, Zuschnitt und Zusammenarbeit mit der Werkstatt. Mit der ersten Anprobe kommt dann die Stunde der Wahrheit. Liegen die Nähte richtig, stimmt die Rocklänge, passen die Federn tatsächlich zum Königsmantel…? In der Arbeit an aufwendigen Kostümen steckt viel Leidenschaft und wenn dann die fertigen Kostüme auf der Bühne zu sehen sind auch große Begeisterung.

Vorwiegend arbeite ich für den Auftraggeber Hüte & Kostüme in Hamburg.

Gerne informiere ich Sie

Sie haben Fragen?